die bedeutung der zeichnung



Das Licht der Sonne steht für das Ewige und Göttliche. Wir sehen die Sonne hier hinter dem Horizont in ihrer Sonnenauf- oder Sonnenuntergangsposition, sie spiegelt damit das irdische Werden und Vergehen wider und erinnert ebenfalls an die Auferstehung. Gleichzeitig kann der Halbkreis der Sonne die Erde oder einen Hügel darstellen. Das Licht Christus’, der hier durch das Kreuz symbolisiert wird, hat sich mit der Erde verbunden.

Der Längsbalken zeigt uns den Rückweg vom Menschlichen zum Göttlichen hin, was die Aufgabe der wahren Religion ist.

Der grosse Querbalken führt uns das ganze Gebiet der wahren Wissenschaft vor Augen, nämlich die gesamte Offenbarung der göttlichen Schöpfung in jeglicher Form zu erkennen.

Der untere schräge Balken des orthodoxen Kreuzes vermittelt uns durch die beiden gleichzeitig mit Jesus Gekreuzigten die zwei Möglichkeiten des Menschen, wie er sich angesichts der Herausforderungen des Lebens verhalten kann. Der rechts von Jesus Leidende erkannte noch im Sterben seine Verirrung im menschlichen Sein und seiner Abkehr von dem Göttlichen in ihm selbst. Seine erlösende Erkenntnis findet sich in dem aufstrebenden Balkenende wieder. Im Gegensatz dazu bedeutet das hinabweisende Ende des Balkens die alle Zeit vorhandene Möglichkeit des Menschen, auf seinem Irrweg zu beharren und seinen göttlichen Ursprung zu verleugnen, wie es der links von Jesus Leidende tat.

Der kleine Querbalken ganz oben trug die Inschrift INRI (lat. «Jesus Christus König der Juden»). Diese von den römischen Besatzern Palästinas stammende Verhöhnung wird bei dieser Art Kreuz nicht weggelassen, sondern transzendiert.

Die Waagschalen repräsentieren den notwendigen Ausgleich aller in einer Inkarnation stattfindenden Taten.

Die ruhige Meeresoberfläche und die anderen bildlichen Elemente im Vordergrund drücken den grundsätzlichen tiefen Frieden in allem aus.

Wir befinden uns noch im Fischezeitalter. Der Delfin ist ein Meeresbewohner wie der Fisch und kann damit ebenfalls als Symbol für Christus gelten.

Der Vogel und der Delfin stehen für alles Natürliche, das Boot als künstlich gemachtes Objekt für alles vom Menschen als Mitschöpfer Geschaffene. Wird dieses auf richtige Weise verwendet, also die Segel richtig gesetzt, entsteht eine Verbindung zu allem Ursprünglichen.

Alles Denken, Fühlen und Wollen des Menschen kann entweder zum Irdisch-Vergänglichen oder zum Göttlich-Ewigen hinneigen. In diesem Sinne beinhaltet das Boot das richtige Wollen des Menschen, die Waage das richtige Denken und der Delfin und das wässrige Element sprechen vom richtigen Fühlen.














© Ad novam cogitandi


E: auteur@xn--pierrealiz-k7a.ch